Wildkräuter-Spaziergang am Sa. 9.9.2017
Die Initiative Grüne Liste Neuhausen und die Grüne Bundestagskandidatin Stephanie Reinhold laden zu einem Wildkräuterspaziergang mit der Wildkräuterfachfrau Sanne Löfflath ein.
Treffpunkt:
Sa. 9.9. um 15 Uhr in Neuhausen, Ecke Kapellenweg / Hochaustrasse, Richtung Josefskapelle.
Wildkräuter wachsen am Wegrand, unter Hecken oder auf Wiesen. Wer sie nicht kennt würde sie wahrscheinlich als Unkraut bezeichnen. Dabei handelt es sich bei Pflanzen wie Gundermann & Co. um essbare Wildkräuter. Sie enthalten viele Mineralstoffe und Spurenelemente und schmecken auch gut.
Durch die landwirtschaftliche Nutzung sind viele Ackerböden ausgelaugt und enthalten nicht mehr die ursprünglichen Mineralstoffe und Spurenelemente. So drängen sich die Wildkräuter förmlich auf, wie z.B. Kamille oder der Ackerschachtelhalm als bekannte sogenannte Bodenheiler, die oft neben den Äckern wachsen. Essen wir Wildkräuter, die ein Mehrfaches der Mineralien und Vitamine der Kulturgemüse enthalten, so können wir damit gesund, fit und leistungsfähig werden. Die Wildkräuterexpertin Sanne Löfflath (www.kräutersanne.de) verknüpft traditionelles Wissen mit modernen Erkenntnissen und gibt selbst Tipps, wie man z.B. mit Pflanzen Wäsche waschen kann!
Am Ende des Spaziergangs hat Sanne Löfflath ein paar Kostproben wie z.B. Wiesenlimonade und Wildkräuterbutter zum Probieren vorbereitet.
Die Natur zu bewahren, zu schützen und für uns nachhaltig zu nützen ist seit jeher ein grünes Anliegen, das an diesem Nachmittag aufgegriffen wird. Stephanie Reinhold, grüne Bundestagskandidatin unseres Wahlkreises für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, steht selbstverständlich auch gerne für Fragen Ihrerseits zur Verfügung. Näheres über sie erfahren Sie unter www.stephanie-reinhold.de.