Friedrich-Schiller-Schule – Das erfolgreiche Lehr- und Lernkonzept der Gemeinschaftsschule überzeugt und wir unterstützen diese Schule gerne.
„Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen gepaart mit mehr Bildungsgerechtigkeit und Bildungserfolg“, das war die Grundidee der FSS, als sie sich auf den Weg gemacht hatte, eine Gemeinschaftsschule zu werden. Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist die FSS nun eine Gemeinschaftsschule. Darüber hinaus werden die bestehenden Realschul- und Werkrealschul-Klassen bis zum Schulabschluss weitergeführt. Die positiven Rückmeldungen der Eltern und vor allem der Kinder geben dieser Unterstützung für ein für Baden-Württemberg neues pädagogisches Lehr- und Lernkonzept Recht. Die Veränderung der Schulform bedeutet in der Folge, dass neue Raumkonzepte mit einem höheren Flächenbedarf notwendig sind.
Als gesetzlich festgelegte Ganztagsschule muss die Gemeinde Neuhausen als Schulträger ein Mittagessen anbieten. Somit ist der Bau einer Mensa unumgänglich. Deshalb wurde für die dringend notwendige zweite Grundschule in Neuhausen im Bereich Egelsee der Neubau der Grundschule, „Anton-Walter-Schule“ mit Mensa für beide Schulen geplant. Dazu soll das alte „Grundschulgebäude“ abgerissen und der freiwerdende Platz genutzt werden. Geplant ist, dass diese Mensa zukünftig auch die Mittagessenversorgung der Kitas im Ort übernimmt.
Das Schulgebäude der FSS ist nicht nur sprichwörtlich in die Jahre gekommen; u.a. entsprechen die naturwissenschaftlichen Räume, Küche, Fassadendämmung, Akustik und auch der Brandschutz schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen. Auch fehlt eine zeitgemäße Digitalisierung. Schon 2008 sollten die Küche und die naturwissenschaftlichen Räume saniert werden. Dies wurde durch die Finanzkrise leider vereitelt.
2012 startete die FFS mit Überlegungen zu einem neuen pädagogischen Konzept und die Gemeinde beauftragte die erste Machbarkeitsstudie FSS. Es folgten viele Sitzungen, darunter auch zwei Workshops und eine überarbeitete Machbarkeitsstudie, die auch die Entwicklung der Grundschule mit in den Blick nahm.
2015 wurde daraus heraus die Planung für den neugestalteten Schulhof entwickelt. Bedauerlicherweise berücksichtigte das Planungsbüro nicht die immer heißer werdenden Sommer. Dem Schulhof der FSS fehlen deshalb Aufenthaltsmöglichkeiten, die im Sommer Schatten bieten.
Auf Grundlage der überarbeiteten Machbarkeitsstudie von 2016 wurde im April 2018 ein Wettbewerb für eine neue Grundschule am Egelsee und Mensa mit Fachräumen ausgeschrieben. Mittlerweile arbeiten die Fachplaner an den Plänen für die beiden Gebäude, die auf der Fläche des alten Grundschulgebäudes und auf dem südlich gelegenen Gelände errichtet werden sollen.
Schon unmittelbar nach der Bekanntgabe des Wettbewerbsergebnis (24. Okt. 2018) machte die Schulleitung der FSS die Verwaltung und die GemeinderätInnen darauf aufmerksam, dass die vorgesehenen drei Fachräume aus schulorganisatorischen Gründen über der Mensa nicht sinnvoll und zukunftsfähig sind.
Es bedurfte vieler Nachfragen bei der Verwaltung von uns, der Fraktion IGL, und anderen Fraktionen und über 4 Monate Wartezeit bis das Thema am 9. April 2019 vom Bürgermeister auf die Tagesordnung genommen wurde. Für uns stellte sich heraus, dass die Verwaltung aus dem in Machbarkeitsstudie vorgeschlagenen Werkstatthaus, drei Räume – bei denen der Handlungsbedarf am Größten ist – herausgelöst hat und dass es auch kein Konzept für die, für die FSS entfallenden Räume im alten Grundschultrakt gibt.
Aus Sicht der IGL dauerte dieser Entscheidungsprozess viel zu lange, obwohl der Bedarf, wie dargestellt, an beiden Schulen schon vor Jahren festgestellt wurde. Wir IGL unterstützen weiterhin den Bau der neuen Grundschule und der Mensa, wollen jedoch…
- dass dem Wunsch der Lehrerkonferenz der FSS Rechnung getragen wird, und in den geplanten drei Räumen über der Mensa Klassenzimmer vorgesehen werden.
- dass der Planungsauftrag erweitert wird. Gleichzeitig mit den Neubaumaßnahmen soll die Sanierung der naturwissenschaftlichen Räume der FSS durchgeführt werden.
- dass beim Neubau der neuen Grundschule und Mensa energetisch hochwertige Standards umgesetzt, Recycling Beton und „gesunde“ Werkstoffe verwendet werden.
- dass für die Schülerinnen und Schüler der FSS beschattete Aufenthaltsflächen geschaffen werden.
Informationen zur Friedrich-Schiller-Schule finden Sie unter: http://www.fss-neuhausen.de