Schienenverbindung zwischen Esslingen und den Fildern
Die Untersuchung der Stadtbahnverlängerung von Nellingen bis nach Esslingen ist leider in den Hintergrund gerückt. Das ist bedauerlich, könnte doch auch die Wiederbelebung einer Verbindung von den Fildern hinab nach Esslingen für Entlastung sorgen. Gleichzeitig stellt sie eine bessere Anbindung und räumliche Beziehung des Filderraums an die Stadt Esslingen dar, die bereits über Jahrzehnte Bestand hatte.
Die Straßenbahn von Esslingen nach Nellingen, die von dort aus auf zwei getrennten Schienenwegen nach Denkendorf und Neuhausen weiterführte, wurde 1926 in Betrieb genommen. Nach über einem halben Jahrhundert wurde sie 1978 stillgelegt und durch Omnibuslinien ersetzt, die teilweise auch als O-Bus unterwegs sind. Die Gründe waren wirtschaftlicher Art, was sowohl damals als heute bezweifelt werden kann.
Bei der Stadtbahn handelt es sich um ein schienengebundenes ÖPNV-Projekt, bei dem der Landkreis Aufgabenträger ist (für die S-Bahnen ist die Region der Aufgabenträger). Die Kernentscheidung dazu wird also im Kreis und in Absprache mit den beiden betroffenen Städten getroffen.
Den entscheidenden Impuls für eine Stadtbahnverlängerung von Nellingen nach Esslingen hat 2013 der an der Stuttgarter Hochschule für Technik studierende Sören Haas durch seine Bachelorarbeit gegeben. Er kam in seinen Berechnungen auf einen Kosten-Nutzen-Faktor von 1,2. Er hatte herausgefunden, dass die Stadtbahnen mittlerweile technisch so gut weiterentwickelt sind, dass sie auch größere Steigungen als bisher angenommen bewältigen können. Dadurch würde die Strecke und vor allem der Tunnel, der die meisten Kosten verursacht, deutlich kürzer, was die Kosten insgesamt reduziert. Ein Nutzen-Kosten-Verhältnis > 1 bei der Machbarkeitsstudie ist die Grundvoraussetzung für den Erhalt von Bundeszuschüssen und somit für die Weiterführung / Realisierung des Projekts.
Die Streckenführung aus der Bachelorarbeit von 2013 ist die Grundlage für die Projektplanung und wird aktuell von den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) in einer Machbarkeitsstudie untersucht.
Die Grünen in den Gemeinderäten von Esslingen und Ostfildern, im Kreistag und im Landtag setzen sich für das Projekt ein. Dazu gab es bereits Gespräche mit dem Landrat, der das Projekt ebenso unterstützt. Ursprünglich sollte die Machbarkeitsstudie im Frühjahr 2018 präsentiert werden, doch wegen personeller Engpässe und wegen anderer Projekte (S2 Verlängerung nach Neuhausen / U6 Verlängerung Fasanenhof-Flughafen und aktuell die Untersuchungen einer S-Bahn-Verbindung ins Neckartal) kam es zu Verzögerungen.
Die Grünen von Esslingen, Ostfildern, im Kreistag und im Landtag möchten…
die Stadtbahn von Ostfildern nach Esslingen auf’s Gleis setzen. Sie stehen hinter dem auch für die Wirtschaft wichtigem Projekt. Dieses Schienenprojekt sorgt für eine weitere Entlastung der Straßen und den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel.
Die Initiative Grüne Liste unterstützt…
dieses Zukunftsprojekt einer Stadtbahn von Nellingen nach Esslingen. Eröffnet sich doch damit die Möglichkeit die alte Schienenverbindung von Nellingen nach Neuhausen wiederbeleben zu lassen. Sollte es dann noch gelingen, S-Bahn- und Stadtbahnhaltestelle in Neuhausen zusammenzubringen, entstünde ein Ringschluss ins Neckartal. Wir können dieser Idee sehr viel abgewinnen, weil u.a. unser Gewerbegebiet damit erschlossen werden könnte und der früher enge Bezug zu Esslingen wiederhergestellt werden könnte. Deshalb…
- warten wir gespannt auf die Untersuchungsergebnisse dieser Machbarkeitsstudie und wir werden uns bei einem positiven Kosten-Nutzungsfaktor für eine Untersuchung bis nach Neuhausen einsetzen.